Flexlaichrost

FlexLaichRost – der flexibel verstellbare Laichrost

Der FlexLaichRost ist eine Eigenentwicklung. Im Grunde ist es ein flexibler Laichrost, der aber auf Beckenbreite starr ist. Dadurch kann man den Laichrost sehr variabel verstellen, während die Fische im Becken bleiben.

Bei den Schrägbecken habe ich mich immer geärgert, dass man unter der zusehends verschmuddelnden Schrägplatte nicht saubermachen konnte, ohne das ganze Becken zu zerlegen. Natürlich muss man das nicht oft machen, aber das Wasser verdirbt trotzdem schneller und viele Eier leiden darunter. Optimalerweise sollte man das auch bei der paarweisen Zucht machen. Auch dort ist der Boden unter dem Laichrost nach zwei Tagen von den Ausscheidungen der Fische nicht mehr hygienisch sauber. Wenn die Eier am dritten Tag in den Mist fallen, ist das auch nicht besser. Also habe ich mir eine Lösung erdacht und umgesetzt, die ich nun schon seit etlichen Monaten erfolgreich einsetze. Ich ziehe am Abend einfach ein Ende des FlexLaichRostes zur Seite und säubere den Boden, ohne die Fische umsetzen zu müssen. Das geht sehr flott und die Eier bleiben so gut es geht sauber und vital.

Wenn Sie Interesse daran haben, kann ich Ihnen gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 20.- inkl. Versand verschiedene Versionen anbieten:

FlexLaichRost-30 für Standard-Glasbecken mit den Maßen 30x20x20cm

FlexLaichRost-40 für Standard-Glasbecken mit den Maßen 40x25x25cm

4x Sauger lege ich bei. Die Laichroste haben eine Maschenweite von 4mm,  Neons sollten daher schon zu 80% ausgewachsen sein, um sicherzustellen, dass sie sich nicht in den Maschen verfangen. Wenn sie das tun, sind sie auch noch nicht zuchtreif. Trotzdem an dieser Stelle diese Warnung! Mit noch keineren Fischen als Neons habe ich den FlexLaichRost noch nicht getestet, würde es aber auch nicht empfehlen. Mit Neons klappt es aber prima, und mit größeren Fischen sowieso.

Nachtrag: für noch kleinere Fische oder kleine Neons habe ich die Maschenweite kleiner gewählt. Mit gut 1mm funktioniert das immer noch mit allen üblichen Zierfischsalmlern. Alle Eier fallen durch und die kleinen Salmler sind vor dem Steckenbleiben sicher. Ich habe das mit Neons und Schmucksalmlern getestet. Der FlexLaichRost hat also ab sofort immer die kleinere Maschenweite.