Beleuchtung

Beleuchtungszeit

Wie lange beleuchten?

Es genügen mindestens acht Stunden. Wenn das Aquarium eine kleine Mittagsbeleuchtung hat, was z.B. Tageslichteinfall sein kann, dann darf man das Licht auch zwischendurch ausschalten, um Strom zu sparen. In der Regel ist man ja meist erst am Abend zuhause und möchte dann etwas sehen. Bei einer 8-Stunden Regelbeleuchtung von 9:00 bis 17:00 sähe man sonst die Fische nur mal am Wochenende. Die Bewohner unseres Kleinbiotops vertragen aber durchaus bis zu 16 Stunden Licht. Zu lange durchgängige helle Leuchtzeiten fördern oft das Algenwachstum mehr als das der Pflanzen, sodass ein (Teil-)Abschalten unter Tage hilfreich sein kann. Man sollte den Pflanzen aber nicht weniger als zwei mal vier Stunden zumuten. Die Fische dürfen dann aber zwischendurch dennoch nie im Dunkeln schwimmen!